Der Verein

Der Segelclub Schwielochsee wurde 1952 von sechs Männern und drei Frauen mit zwei vereinseigenen Piraten und einer 15-qm Wanderjolle als BSG Motor/ Sektion Segeln gegründet. Heute zählen wir 150 Mitglieder und unsere Flotte besteht zu einem großen Teil aus Piraten sowie 420er, Opti, Laser und einigen größeren Yachten. Im Jahr 2003 wurde anlässlich des 50jährigen Bestehens unseres Vereins ein neues Vereinsheim mit Bootshalle, Umkleideräumen, Messe u.v.m. in Betrieb genommen. Wir verfügen zudem über ausreichend Liegeplätze und Winterquartiere.

[widgetkit id=7]

Als Landesleistungsstützpunkt Segeln liegt ein Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit in der Förderung des Kinder- und Jugendsports sowie der Organisation, Durchführung und Teilnahme an Trainingslagern, Ranglistenregatten und Meisterschaften in verschiedenen Bootsklassen. Auch unter unseren erwachsenen Mitgliedern finden sich viele aktive Regatta-Segler.

Besonderen Wert legen wir auf die Erhaltung und Pflege unseres Vereinsgrundstücks und der dazugehörigen Anlagen und Gebäude. Daher können wir unter Anderem eine im Jahr 2016 neu errichtete und mit allem Komfort ausgestattete Steganlage unser Eigen nennen. Zusätzlich zum Segelsport gestalten wir ein aktives Vereinsleben. So feiern wir beispielsweise das jährliche An- und Absegeln sowie die Sommersonnenwende mit einem gemeinsamen Essen. In den Wintermonaten treffen wir uns jeden Freitag zum Volleyball spielen. Interessenten und Mitsegler sind Herzlich Willkommen!